Kohlar

Kohlar ist der Anführer einer religiösen klingonischen Splitter-Gruppe. 
Diese Gruppe glaubte im 23. Jahrhundert, das Klingonische Reich hätte seinen Weg verloren hätte. Sie hatten eine Schriftrolle entdeckt, die sie nach einer alten Prophezeihung zur Kuvah’Magh, der Retterin der Klingonischen Rasse, führen würde. Daraufhin verließen sie das Klingonische Reich in einem D7-Kreuzer (Name unbekannt), auf die Suche nach der Kuvah’Magh zu machen.

Ihre Nachkommen treffen 100 Jahre später zu Sternzeit 54518.2 im Delta-Quadranten auf die USS Voyager. Nachdem Kohlar als Captain des Raumschiffes zunächst auf das vermeintliche Schiff der "eingeschworenen Feinden des klingonischen Reiches" gefeuert hatte, konnte er von Captain Kathryn Janeway überzeugt werden, das die Feindseligkeiten zwischen den klingonischen Reich und der Föderation beendet sind.

Er glaubt in der ungeborenen Tochter der Chef-Ingenieurin B'elanna Torres die Kuvah’Magh zu sehen. Die Klingonen zerstören daraufhin ihr Raumschiff und werden an Bord der USS Voyager in Sicherheit gebracht.

Zunächst gab es in der Gruppe der Klingonen starke Differenzen darüber, ob es sich wirklich um die Kuvah’Magh handelt. Besonders T'Greth argumentierte gegen die Kuvah’Magh und versuchte, die Voyager zu übernehmen.

Erst als das ungeborene Kind aufgrund ihrer menschlichen Gene ein Heilmittel für einen Retro-Virus liefern kann, der die Klingonen-Gruppe seit langer Zeit heimsucht, sind die Klingonen davon überzeugt, die Kuvah’Magh gefunden zu haben, und lassen sich auf einem Planeten nieder.

Kohlar überreicht B'Elanna zum Abschied das Bat'leth seines Urgroßvaters, als Geschenk für ihre Tochter.

(gespielt von Wren T. Brown)

Quellen:
    Voyager, Prophecy