Kurn

 
Commander. Sohn von Mogh und jüngerer Bruder von Worf. Kommandiert die Hegh'ta.

2346 zog seine Familie zum Khitomer Außenposten, während Kurn bei Lorgh, einem Freund der Familie blieb. Im gleichen Jahr verlor er beim Khitomer-Massaker der Romulaner seine Eltern. Worf hielt ihn für tot, bis er SD 43685.2 im Rahmen des Offiziersaustauschprogramms auf der Enterprise auftauchte und dann mit Worf den Verrat des Klingonischen Außenposten durch Duras Vater Ja'rod an die Romulaner aufdeckte.
SD 44995.3 quittiert Worf zeitweise seinen Starfleet-Dienst, um Kurn während des klingonischen Bürgerkriegs beim Kampf gegen die Duras-Sympathisanten zu helfen, die den Führer des Klingonischen Hohen Rates Gowron stürzen wollen. Die Unterstützung für Gowron durch die Hegh'ta und drei weitere Schwadronen waren ausschlaggebend für den Sieg von Gowron.
Der Familie von Mogh erhielt dafür einen Sitz im Hohen Rat. Da Worf wieder in die Sternenflotte eintrat, wurde dieser Sitz von Kurn übernommen.

(gespielt von Tony Todd)

Quellen:
    TNG, Sins of the Father 
    TNG, Redemption