Klingonischer Bürgerkrieg

Im Jahr 2368 unternahm die Familie von Duras einen Versuch, Gowron die Macht zu entreißen. Maßgeblich verantwortlich für den Beginn des Bürgerkriegs waren die beiden Schwestern von Duras, Lursa und B'Etor. Um die notwendige Übermacht über die Truppen von Gowron zu erreichen, gingen Lursa und B'Etor eine Vereinbarung mit den Romulanern ein. Diese versorgten sie mit Nachschub, der mittels getarnter Warbirds über die klingonisch-romulanische Grenze gebracht wurde.

Da die Föderation vermeiden wollte, daß das klingonische Reich im Falle eines Sieges der Duras-Familie eine Koalition mit den Romulanern einging, blockierten sie die Grenze mit einem Tachyonen-Netz. Sie konnten so die Warbirds enttarnen und die Unterstützung der Duras-Familie durch die Romulaner beweisen.

Die folgenden Schiffe der Föderation nahmen an der Blockade der Grenze teil :
USS Enterprise Cpt. Picard
USS Sutherland Lt. Cmd. Data
USS Excalibur Cmdr. Riker
USS Hermes
USS Hornet
USS Endeavor
USS Tian An Men

Quellen:
    TNG, Redemption