K'mtar

K'mtar erscheint zu Sternzeit 47779.4 auf der klingonischen Kolonie Maranga IV gerade rechtzeitig, um ein Attentat auf Worf und seinen Sohn Alexander zu verhindern. K'mtar wurde von Worf's Bruder Kurn geschickt, um diesen Anschlag zu verhindern. In den folgenden Tagen versucht er, Alexander's Interesse als Krieger zu wecken: als ausgebildeter Krieger hätte er Worf verteidigen können. Seine Bemühungen bleiben aber erfolglos.

Die Nachforschungen der Enterprise-Crew ergeben allerdings, das die Duras-Schwestern Lursa und B'Etor nicht an dem Anschlag beteiligt waren, wie zunächst angenommen.

Worf kann gerade noch verhindern, das K'mtar seinen Sohn Alexander tötet, woraufhin K'mtar seine wahre Identität enthüllte: er selbst ist Alexander, der aus der Zukunft zurückgekehrt ist. Er wollte sich selber als Krieger schulen, um die Ermordung Worf's in der Zukunft zu verhindern. Als dies nicht gelang, wollte er sich selbst töten.

Obwohl K'mtar Mission, Alexander stärker für die Kriegskunst zu interessieren. fehlgeschlagen ist, hat er doch die Zukunft verändert, da sich Worf's Einstellung gegenüber Alexander geändert hat.

(gespielt von James Sloyan)

Quellen:
    TNG: Firstborn