Grillka

Grillkas Mann Kozak starb auf der Föderations-Raumstation DS9 bei einem Unfall in der Bar des Ferengi Quark. Ihr Schwager D'Ghor brachte Quark dazu, den Unfall weiterhin als einen ehrenhaften Kampf auszugeben. Er hoffte dadurch, das Haus seines verunglückten Bruders übernehmen zu können, da kein männlicher Nachfolger von Kozak existierte. Im Falle eines Unfall-Todes hätte Grillka als Kozaks Witwe das Haus übernehmen können.
Grillka war allerdings bereit, alles dafür zu tun um zu verhindern, daß das Erbe an ihren Schwager D'Ghor fiel und heiratete deshalb Quark. Als Sieger über Kozak übernahm er dessen Haus, das zum Haus des Quark wurde. Quark konnte nachweisen, daß D'Ghor seit Jahren versucht hatte, die wirtschaftliche Lage des Hauses von Kozak zu verschlechtern, ein Vorgehen, das als unehrenhaft gilt. D'Ghor forderte Quark daraufhin zu einem Zweikampf auf, bei dem er sich aber so unehrenhaft verhielt, das Gowron den Kampf abbrach und D'Ghor verbannte.
Quark gab daraufhin den Vorsitz über sein Haus auf und ließ sich von Grillka scheiden. Grillka wurde von Gowron zur neuen Führerin des Hauses ernannt.

(gespielt von Mary Kay Adams)

Quellen:
    DS9: Das Haus des Quark