Qo'noS

 
Qo'noS (gesprochen Kronos) ist ein Planet der Klasse M, und das Hauptquartier des Klingonischen Imperiums. Qo'noS ist auch bekannt als Kling, oder unter dem Namen klingonische Heimatwelt.

2293 explodierte der Mond Praxis, weil Sicherheitsmaßnahmen beim Bergbau nicht eingehalten wurden. Durch die Folgen der Explosion drohte sich die schützende Ozonschicht von Qo'noS aufzulösen. Daraufhin unternahm Kanzler Gorkon einen diplomatischen Vorstoß, der letztendlich zur Khitomer-Konferenz und zur Allianz mit der Föderation führte.

Das wohl bekannteste Gebäude auf Qo'noS ist der 'Große Saal der Ersten Stadt', der Sitz des Hohen Rates.
Hier fand zuletzt im Jahr 2367 unter der Aufsicht von Captain Jean-Luc Picard das Ritus des Aufstiegs statt, bei der Gowron zum Führer des Hohen Rates ernannt wurde.

Quellen:
    Star Trek 6 - The Undiscovered Country