Narendra III

Klingonischer Planet im Grenzgebiet der klingonischen Reiches, der Föderation und des romulanischen Reiches.

Im Jahr 2344 wurde der der Planet von mehreren romulanischen Raumschiffen angegriffen. Das Föderations-Raumschiff USS Enterprise NCC 1701 C, unter dem Kommando von Captain Rachel Garett, kam dem Planeten zu Hilfe und verteidigte ihn gegen die Romulaner. Die Enterprise wurde dabei völlig zerstört, fast alle Besatzungsmitglieder wurden getötet.

Dieser Vorfall, bei dem Garett und ihrer Crew ihr Leben opferten, um die klingonische Zivilbevölkerung zu retten, trug wesentlich dazu bei, das Verhältnis der Klingonen zur Föderation zu verbessern. 2344 war der Friedensvertrag von Khitomer immerhin fast 50 Jahre in Kraft. Offensichtlich hat es in dieser Zeit nur wenige Kontakte zwischen Föderation und Reich gegeben.

Zu diesem Zeitraum scheint es zu schweren Grenz-Zwischenfällen zwischen dem klingonischen Reich und dem romulanischen Imperium gekommen zu sein. So wurde zwei Jahre später, 2346, die Kolonie Khitomer von Romulanern überfallen.

Quellen:
    TNG, Yesterdays Enterprise