K'mpec

Führer des Klingonischen Hohen Rates bis 2368, er regierte den Rat länger als alle anderen Führer vor ihm.

2367 stimmt K'mpec der Entehrung Worfs zu, obwohl er wusste, dass der Ja'rod, Vater von Duras, einem Mitglied des Hohen Rates, und nicht Mogh, der Vater von Worf, den Verrat des Khitomer-Aussenposten an die Romulaner begangen hat. Das tat er, um einen Bürgerkrieg zu verhindern, der drohen würde, wenn dies bekannt werden würde.

2368 wird er von Duras auf unehrenhafte Weise getötet (nämlich vergiftet), weil dieser die Führung des Hohen Rates übernehmen wollte. Vorher beauftragte K'mpec Captain Jean-Luc Picard, nach den Regel der Klingonen einen Nachfolger zu bestimmen. Er wählte Picard, weil er keinem Klingonen trauen wollte.

(gespielt von Charles Cooper, er spielte auch Korrd)

Quellen:
    TNG, Sins of the Father
    TNG, Reunion