Kang

Commander, verheiratet mit Mara.

Im Jahr 2268 wurde sein Schiff von einer fremden Intelligenz zerstört, die Überlebenden wurden von der USS Enterprise NCC 1701 unter dem Kommando von Captain James T. Kirk gerettet.
Das fremde Wesen lebte von negativen Emotionen, es schürte die Feindseligkeiten zwischen den Klingonen und den Angehörigen der Sternenflotte.
Als dies klar wurde, ging Kang einen Pakt mit James T. Kirk ein: alle Feindseligkeiten wurden eingestellt. Daraufhin verlies das fremde Wesen die Enterprise.

Von Kang stammt der Ausspruch Klingonen töten nur für ihre eigenen Ziele.

Fast hundert Jahre später versuchte er mit seinen Freunden Kor und Koloth den 'Albino' zu töten, um sich für dem Mord an seinem Sohn zu rächen. Zwar war der Versuch erfolgreich, Kang starb aber selber dabei.

(gespielt von Michael Ansara)

Quellen:
    Classic, Day of the Dove