Chang

General, Stabschef von Kanzler Gorkon.

Als Gorkon 2293 Gespräche mit der Föderation einleitete, um einen Friedensvertrag zu besprechen, ließ Chang ihn ermorden, um so den Friedensprozeß zu unterbinden.

Er lastete den Mord Captain James T. Kirk und Dr. Leonard McCoy an, und stellte in einem Gerichtsverfahren sicher, daß beide schuldig gesprochen wurden. Allerdings wurden beide vom Richter nicht, wie von ihm erwartet, zum Tode verurteilt, sondern zu lebenslanger Zwangsarbeit nach Rura Pente gebracht. Ein Versuch, beide dort zu ermorden, schlug fehl Kirk und McCoy konnten entkommen. 

Er versuchte erneut, beide bei Khitomer zu töten, und die dort abgehaltene Friedenskonferenz zu verhindern. Dazu setzte er einen experimentellen Bird of Prey ein, der mit aktivierter Tarnvorrichtung feuern konnte. Auch dieser Versuch schlug fehl, und Chang wurde getötet.

(gespielt von Christopher Plummer)

Quellen:
    Star Trek 6 - The Undiscovered Country